WordPress Versionen

Die Entwicklungsgeschichte zu WordPress lässt sich sehr einfach auf

WordPress History (gedreht)

WordPress History auf wordpress.org (https://wordpress.org/about/history/)

An dieser Stelle mal eine Momentaufnahme:

WordPress war anfangs (2003) ein Weblog (oder auch Blog), das sich über die Jahre zum CMS gemausert hat. Der erste Entwickler heißt Matthew Mullenweg (https://de.wikipedia.org/wiki/Matthew_Mullenweg).

Offizielle Schreibweise seit 3.0: WordPress („Kamelhöcker“; engl. CamelCase)

Hinweis

Die Entwicklergemeinschaft rund um WordPress betreibt ein eigenes Webportal zum Hosten von WordPress-Projekten: wordpress.com. WordPress.com wird von mir in den WordPress-Seminaren nicht dargestellt.

WordPress-Versionen werden (seit Version 1.0.1) nach Jazzmusikern benannt.

Die erste stabile Version wurde am 3. Januar 2004 mit WordPress 1 - Codename Davis - veröffentlicht.

Weitere Infos zu Versionen, releases und der History von WordPress habe ich in der Linksammlung - Abschnitt: Versionen verfügbar gemacht.

Die WordPress Versionen werden aktuell (07.02.2022) bis einschließlich WordPress Version 3.7 Basie gepflegt!

Anm.: aktuelle Version 3.7.37 vom 06. Januar 2022 (!! Wow) - siehe WP Releases + Updates

Das sind seit Einführung der WordPress Version 3.7 Basie am 24. Oktober 2013 jetzt bereits weit über 9 Jahre!

Hierin liegt einerseits eine große Stärke - aber auch eine Schwäche des WordPress Systems!

Hinweis

Je länger ich diese Infos zu Version 3.7 und deren Unterstützung einpflege, um so weniger macht das Sinn für mich - weder aus praktischer und noch viel weniger aus sicherheitstechnischer Sicht!

Problem können mit den folgenden Topics auftauchen:

  • PHP-Kompatibilität,

  • Hosting-Techniken

  • Security

  • Updates/Upgrades auf aktuelle WordPress-Versionen

  • …tbc…

Die technische Durchführung der Aktualisierungen von WordPress besprechen wir an anderer Stelle.

Hier folgen mal ein paar Schritte in den letzten Evolutionen von WordPress-Versionen.

Infolink: de.wordpress.org Beiträge Kategorie Releases

Die folgende Übersicht von WordPress Versionen ist in lockerer Schüttung entstanden - oft in Begleitung zu entsprechenden Seminaren.

Wir wollen hier einfach nur ein paar weitere Eigenschaften und Entwicklungsschritte von WordPress kennenlernen.