Entwicklungsumgebung

Für WordPress Seminare sind bestimmte Client- und Server- seitige Konfigurationen nötig! Die hier dargestellten Roten Fäden sind auf die Umsetzung mit Windows ausgelegt.

CMSOD XAMPP - Darstellung

CMSOD XAMPP - Darstellung; Quelle: Joe B.

Natürlich wäre eine Umsetzung auf Linux/Unix professioneller - allerdings sollen die Seminare möglichst in der Standard-Umgebung von Bildungzentren und beruflichen / privaten Rechnern stattfinden.

Zu Testzwecken können wir die folgenden WordPress Installationen erst einmal ohne VHost Konfigurationen durchführen. Für die Anpassung der Windows-Hosts-Datei würden lokale Adminrechte benötigt!

Wichtig

Ohne VHost Konfigurationen können bei manchen CMS-Nutzungen Störungen auftreten. Entsprechende Probleme müssen von den Trainern/Teilnehmern selbst geklärt werden.

Kurzerklärung zu VHosts:

VHosts

URL ohne VHost

URL mit VHost

http://localhost/wordpress/wordpress-projekt

http://www.wordpress-projekt.local

In den Teilnehmerunterlagen für meine/unsere Teilnehmer finden sich ausführliche Anleitungen hierzu.

…tbc…