Spezial-WAMPP

Ich stelle als Trainer ein fertiges selbstentpackendes XAMPP-7z-Archiv bereit, das bereits für die CMS Joomla, WordPress, TYPO3 und meine anderen Online-Seminare vorkonfiguriert ist.

Das Archiv basiert auf dem PHP 7.4 WAMPP der Apachefriends.org und wurde für das Verzeichnis C:\xampp-cmsod auf Maß geschneidert.

Schritte für die Inbetriebnahme meines XAMPP-CMSOD:

  1. XAMPP-Archiv auf TN-PC kopieren über Netzwerkfreigabe, Online (oder von bereitgestellter Trainer-CD)

  2. Selbstentpackendes 7z-Archiv mit Doppelklick „öffnen/entpacken“

    Zielordner: C:\xampp-cmsod (!!)

    Anm./Erinnerung: Entpacken in Zielpfad C:\xampp-cmsod ist wichtig!

    Grund: alle eingebauten CMSOD-Techniken und Tools wurden auf dieses lokale Verzeichnis optimiert.

    Tipp: eigene XAMPP-Testumgebungen kann man in anderen Verzeichnissen wie C:\myxampp unterbringen.

  3. Starten / Doppelklicken xampp-control.exe (Kontrollcenter)

  4. Starten der nötigen Server mit Hilfe des Kontrollcenters:

    Apache Webserver und MySQL Datenbankserver per Schaltflächen „Starten“ im Kontrollcenter

Anm.: die Nachfragen der Windows-Firewall bei den Dienste-Starts können (bzw. sollten) abgebrochen werden, da wir keine Zugriffe auf unsere lokalen Testinstallationen über das Netzwerk wünschen.

Die Aktionen zum Starten Webservice Apache und Datenbankserver MySQL (bzw. MariaDB) sollten wir täglich (also jeweils bei Bedarf) durchführen.

Hinweis

Von einer automatischen Bereitstellung des XAMPP-Server über (automatisch startende) Services (Dienste) rate ich ab!

Und zum guten Schluss:

Browser (techn.: Webclient) starten mit Adresse/URL: http://localhost

Hinweis: portable Firefox (s. PortableApps Anwendungen) nutzen keinen Browser-Cache! Man kann einen installierten und einen portablen Firefox nicht gleichzeitig nutzen!

Hier mal eine Übersicht nach dem „Auspacken/Installieren“ und Kontrollcenter-Start:

CMSOD XAMPP - Darstellung

CMSOD XAMPP - Darstellung; Quelle: Joe B.

Für den internen Aufbau und die Konfigurationen für den speziellen XAMPP habe ich eine informative Übersichtsseite im Ordner htdocs\cmsod-overview\ eingebaut.

Diese Website erläutert viele Einstellungen und liefert Zusatzinfos zu meinem XAMPP-CMSOD - XAMPP für den CMS Online Designer.

CMSOD XAMPP - Overview Website

CMSOD XAMPP - Overview Website; Quelle: Joe B.

URL für die Infos-Overview-Site: http://localhost/cmsod-overview/index.html

Fehler VCRUNTIME

Bei Tests auf frischen Windows 10 Installationen (1909 bzw.19H2, 2004/20H1, 20H2, 21H1) wird (ggf.) ein Fehler beim Starten des XAMPP Controlcenter (xampp-control.exe) angezeigt:

Fehler

httpd.exe - Systemfehler

…Code kann nicht fortgesetzt werden, da VCRUNTIME140.dll nicht gefunden …

Die nervigen Fehler-Popups müssen dann mit mehrfachen ESC weggeklickt werden.

Runtime Fehler bei Starts Controlcenter

Runtime Fehler bei Starts Controlcenter

Es muss die Microsoft Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015, 2017 und 2019 Laufzeitumgebung installiert werden.

Die nötige Installationsdatei (z.B.: VC_redist.x64.exe in Version 14.29.30037.0) kann leicht mit Suche nach „vc_redist.x64 2019“ gefunden werden und muss mit Adminrechten installiert werden (Neustart empfohlen).