Windows-Umgebung

Ansicht für den Standard-Dateimanager Window Explorer ( Win + E ) einstellen:

Windows Einstellungen - Dateierweiterungen einblenden

bei Windows Vista / 7 / 8 / 10: Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Register Ansicht … Alternativ bei Windows XP: Menü Extras - Ordneroptionen

Der Grund für diese Einstellung soll folgende kleine Liste zeigen:

  • bild.jpg oder

  • bild.jpeg oder

  • bild.JPG oder …

Wir müssen die Namen und Schreibweisen (Achtung: Case Sensitivity) genau wissen!

Tipp

Solche Grundeinstellungen sollten immer eingestellt sein!

Entwicklungsumgebung WAMPP

XAMPP für Windows

Eine WAMPP ( Windows Apache MySQL/MariaDB PHP Projekt) Entwicklungs-Umgebung wird von mir maßgeschneidert bereitgestellt.

Editoren

Für die Bearbeitung von Quellcodes sollten Sie Editoren bereitstellen, die mindestens über

  • Syntax-Highlighting und

  • Code-Vervollständigungen

verfügen sollten. Des Weiteren sollten Sie einfache Hilfen oder Verknüpfungen zu Hilfsportalen für die Techniken HTML, CSS, PHP, MySQL, JavaScript oder auch TypoScript bieten.

  • Microsoft Visual Studio Code bzw. VS Codium (Link: MS Visual Studio Plattform )

    Profi-Tool aus dem Hause Microsoft für verschiedene OS und auch ohne Admin-Rechte installier- und nutzbar.

    Alternative (ohne Telemetrie a ls Microssoft): VS Codium

  • Notepad++ (Link: Notepad++.org )

    Texteditor für PHP, TypoScript, Konfigurationsdateien oder eben auch HTML/CSS/JS

Im Rahmen der CMSOD-Seminare tendiere ich mehr zu den Profiwerkzeugen und würde Code bzw. Codium empfehlen.

Packer/Zipper

Die meisten Downloads und Infos werden in Form komprimierter Archive bereitgestellt.

Hierfür sind vor Allem Teilnehmer auf Linux-Systemen gut vorbereitet und können so gut wie jedes Archivierungs­format mit Bordmitteln verarbeiten, oder diese Fähigkeit schnell nachinstallieren.

Windows-User haben es da spätestens bei manchen Archivformaten, die eher in der Linux-Welt verbreitet sind, schwerer. Und da Linux-Betriebssysteme ja so etwas wie das Rückgrat des Internet darstellen, sollten wir hier technisch gut aufgestellt sein.

Die Verwendung der Windows-eignenen Zip-Technik sollte vermieden werden, da diese deutlich langsamer arbeitet und eben nicht alle online-relevanten Packformate unterstützt.

Browser

Es empfiehlt sich den Teilnehmern mehrere Browser auf Ihren Plattformen zur Verfügung zu stellen.

Für viele Tests sollte man an unterschiedlichen Browsern arbeiten:

  • ein Browser für Backend / Dashboard

  • anderer Browser für Frontend / Site.

Die neuen Browser haben integrierte oder nachrüstbare Analyse- und Diagnosetools für die Webdarstellungen:

  • Firefox ( Link: Mozilla Firefox )

    Eingebauter Code-Inspektor (Tastenkombination: Umschalten + Strg + I )

    Extensions: WebDeveloper, Yslow, Colorzilla, …

  • Chrome (bzw. Chromium oder sogar Ungoogled-Chromium)

    ( Links: Google Chrome und Chromium )

    Chrome/Chromium kennt ebenfalls sehr gute Entwickler-Erweiterungen und eingebaute Entwicklertools.

  • Microsoft Internet Explorer bzw. Edge

    in Windows integrierte Browser; ab IE Version 8 – integrierte Entwicklertools bzw. Edge (ab Windows 10 2004 mit Chrome-Engine)

  • Opera ( Link: Browser Opera )

    ab Version 10 – integrierte Entwicklertools; Anm.: Firma Opera aktiver Entwickler der HTML-Standards

Bildbearbeitung

Bildmaterialien sollten von den Trainern bereitgestellt werden (siehe auch Copyright-Aspekte).

Tipp

Freie und uneingeschränkt nutzbare hochqualitative Bilder auf Pixabay, Unsplash oder Pexels.

Dabei sollte auch gleich auf die Webtauglichkeit (Auflösung, Dimension) geachtet worden sein. Für die einfache Webbilderstellung ist auf Linux-Systemen eine gute Auswahl vorhanden, oder lässt sich einfach bereitstellen. Für die Windows-Anwender, die ja wahrscheinlich sehr viel öfter in den Seminaren vertreten sein werden, gibt es (z.B.):

  • Paint 3D

    in Windows integrierte Bildbearbeitung (halt kein Photoshop ;-)

  • paint.net ( Link: Get Paint Dot.Net )

    Anm.: einfache aber leistungsfähige Bildbearbeitung inklusive Ebenen

  • RIOT ( Link: Get RIOT )

    Radical Image Optimization Tool – Bildoptimierung für das Web

    Anm.: für Windows als No-Installversion verfügbar - auch als PlugIn für Gimp, Xnview oder IrfanView erhältlich

    Clou: einfachste Nutzung per Drag & Drop!

  • XnView ( Link: Get XnView )

    Anm.: Die kommerzielle Nutzung ist nur mit entsprechender Genehmigung seitens des Herstellers erlaubt.

Natürlich sind diese Listen nicht vollständig. Ich habe mich auf kostenlose und/oder quelloffene Software konzentriert.